heiko
Heartland Logo2
home1
info1
setlist1
media1
termine

Heiko Aehle


Musikalisch begann ich mit einer Hawaii Gitarre, um den

Sound zu erreichen,wie er in den TV Sendungen der 80er

Jahre zu hören war (Freddy Quinn - It's Country Time).

Da es aber ohne Pedale an einer Hawaii Gitarre nicht

funktionierte, bekam ich schon 1988 eine Pedal Steel Guitar

aus St. Louis, Missouri, von Scotty's Music Shop.

Mitgebracht von einem Steeler aus der damaligen BRD,

Jürgen Schmidt.

Fortan war das mein Hauptinstrument

Zusammen mit ganz wenigen Steelern waren wir in der DDR

unterwegs und haben erfolgreich gegen staatliche Zwänge Country Music zu 100 Prozent gemacht.

Ich war der erste deutsche Steeler zur Country Werkstatt in Polen 1988, auch der erste deutsche Steeler bei der Smokey Mountain Steel Guitar Jamboree in Knoxville (TN) im Jahr 2000, der legendären Steel Show, die es heute leider nicht mehr gibt. War deutscher Vertreter zur European Steel Convention in Klaarenbeeck, Holland, zusammen mit meinem Freund Nils Tuxen, mit dem ich in Ramelsloh öfter zur Monday Music spielen darf. (Grüße Nils, you're still the king!)

Nach der Wende war ich in ganz Europa und den USA unterwegs und habe mit vielen namhaften Bands gespielt.


weitere Infos auf meiner Homepage: www.steelguitar.de

heikoaehle

copyright: Andre Ahrens 2016

fb_icon_325x325